Farb- und Lichtgestaltung

1. Farbe und Licht, Licht und Farbe
2. Als Farbgestalter einzigartig
3. Objekte
4. 14 verschiedene Weisstöne
5. Die moderne Architektur
6. Lichtgestaltung
7. Arbeit mit Edelsteinen
8. Wirkliche Bedürfnisse
9. Warum wir Farben brauchen

 
Die beste und gesündeste Lichtquelle, ist nur so gut wie die Materialien, die sie reflektieren! Leuchte und Wandfarbe sind als eins zu betrachten!

1. Farbe und Licht, Licht und Farbe

Wir arbeiten mit biologischen Lichtquellen, und mit hochreflektierenden Farben wie den Kalkfarben. So entstehen z. B. mit Sonnenlicht durchflutete heitere Räume.

Als Farbgestalter sind wir immer mehr mit dem Lichtgestalter zusammengewachsen.
Heute bieten wir beides an, Farb- und Lichtgestaltung.

2. Als Farbgestalter einzigartig

Als Farbgestalter einzigartig mit eigenen Farben und Verputzen, oder eigens für die Projekte rezeptierten Farben.
In der langen Erfahrung mit den verschiedensten Materialien haben wir uns ein einmaliges Instrumentarium über Materialien und Farben, deren Ausstrahlung und Wirkweisen, erarbeitet.

Das alles nach unseren Richtlinien, natürlich, natürlich!

3. Objekte

  • Eventhalle ewz Zürich Selnau „Begehbares Gemälde“
  • Kornhauskaffee Bern „ätherische Raumhülle“ mit Manfred Makra und Claudio Sylvestrin
  • Museumswerk Zürich, Werk Museum am Wasser

4. 14 verschiedene Weisstöne

So verfügen wir heute allein bei den Weisstönen über eine Palette von 14 aus Ihrer Materialnatur heraus grundverschiedenen weissen Oberflächenbehandlungen, die einen Raum je nach Materialisierung, auch als sogenannt weisses Material in der Raumaussage grundlegend prägen.
Wir brauchen keine spezielle Ästhetik zu suchen, sie ergibt sich aus den exzellenten unaufdringlichen und wunderschönen Eigenschaften der Naturmaterialien mit denen wir arbeiten. So sind einfache und sehr überzeugende Lösungen für Grossbaustellen wie für Wohnungen zur Verfügung.

5. Die moderne Architektur

Die moderne Architektur reduziert, den verbleibenden Wandflächen kommt demnach eine wachsende Bedeutung zu. Dieser können wir mit unseren Materialien und unseren Erfahrungen gerecht werden wie kein anderer „Farbgestalter“.

Wir sind bestrebt ehrliche und klare Räume zu gestalten von hohem ästhetischem Wert!

6. Lichtgestaltung

Licht und Farbe betrachten wir als Ganzes; das richtige Licht, die richtigen Farben sind für eine umfassende Gesundheit von zentraler Bedeutung. Hier z. B. können Betriebe nachweislich Ausfälle reduzieren!

So machen wir Beleuchtungskonzepte, eigene Licht- und Beleuchtungskörper, wir arbeiten mit Echtgold-Reflektoren, mit biologischen Lichtquellen usw. aber immer in Zusammenhang mit intelligenten Farbgestaltungen!

Unsere Forschungen haben uns aber auch zu unkonventionellen Mitteln wie „farbigen Reflexionsfeldern", wo ein spezielles Licht durch eine Reflexion in den Raum geworfen wird und so die Räume färbt, geführt.

Das Schöne und Einzigartige an unseren Farben und Baumaterialien ist, dass in ihnen „das Licht nicht stirbt!“ Es lebt in ihnen die Dynamik einer natürlichen Lebendigkeit und strahlt in die Räume hinein.
Auch heute noch gibt es kein Farbmaterial mit mehr Leuchtkraft als es die Malerei war, unsere Farben entsprechen diesen traditionellen Techniken.

Farben gehören zu uns, und wir sind Teil von ihnen. An der Natur schätzen wir ihre Farbigkeit. Sie ist kaum je aufdringlich, zeigt aber dem genauen Beobachter, dass wir Farben brauchen, dass sie Teil unseres Lebens sind. Unsere natürlichen Farben bringen uns diesen lebenswichtigen Teil unseres Selbst in einer Form in unsere Lebensräume zurück, wie wir sie wieder schätzen können, nicht schreiend, vielfältig und gleichzeitig ruhig, so wie es uns die Natur vormacht.

Räume in denen uns das Leben schmeckt.

7. Arbeit mit Edelsteinen

Die Arbeit mit den gängigen Farbkarten ist für die meisten Menschen sehr schwierig, gilt es doch ein kleines homogenes Plättchen in seiner räumlichen Umsetzung zu beurteilen. Deshalb sahen wir uns aufgefordert, Alternativen zu den gängigen Farbmustern zu finden. Edelsteine stellen eine Möglichkeit dar.
Nebenbei arbeiten wir auch mit Magazinen, Fotos, Filmen usw. und allen Dingen, die zur Farbgestaltung anregen und inspirieren.

Edelsteine anstelle von Farbkarten zu verwenden unterstützt die Inspiration und erleichtert für viele Menschen die Farbwahl.
Dann kann man noch einen Schritt weiter gehen und Farben blind ziehen.

8. Wirkliche Bedürfnisse

Blind gezogene Farbensteine sagen viel über die wirklichen Bedürfnisse der Kunden aus.
Sie sind ein optimales Hilfsmittel, wenn es darum geht, persönliche Neigungen und Präferenzen zu erkennen und wirklichen Bedürfnissen Raum zu geben.

9. Warum wir Farben brauchen

Farben sind für unser Wohlbefinden unabdingbar, genauer Farben und Licht. Für unsere Gesundheit grundlegend ist einerseits und ganz handfest, dass bestimmte Lichtreize wesentlich an der Steuerung der Drüsentätigkeit beteiligt sind, andererseits natürlich, weil es uns seelisch wie auch geistig herausfordert und anregt. (Positive Reizmechanismen, siehe auch Hugo Kückelhaus, „Anzahl und Gebärde“)

Es gibt allerdings eine „Ergonomie des Sehens“, es gibt also Räume, die uns wohl tun und andere, die unsere Wahrnehmung überfordern, uns stressen und krank machen können. Zu letzteren gehören übrigens auch zu weisse und überbeleuchtete Räume.

[Home]

natürlich renovieren